Prüfungscoaching
Prüfungscoaching
Coaching Organisationen
Coaching Organisationen
Einzelcoaching Führungskräfte
Einzelcoaching Führungskräfte
Profil
Profil

Ziele entdecken. Wege finden. Mit Juliane Müller.

Von 5 auf 2

„Ich möchte es einfach nur schaffen.“von 5 auf 2

Diesen Satz höre ich in meinen Prüfungs- und Lerncoachings ständig, „Ich möchte es einfach nur schaffen“, sagt der Klient. „Einfach nur schaffen“ heißt, den Sprung von der Note 5 auf die Note 4. Mit einer 4 fällt man nicht durch, mit einer 4 hat man die Prüfung bestanden. Die Verbesserung um eine Note scheint Vielen machbar zu sein. Deswegen kommen sie mit dem Vorsatz ins Coaching, eine 4 zu erreichen.

Sich von 5 auf die Note 2 zu steigern, kommt ihnen gar nicht erst in den Sinn. Zu gewagt, zu unrealistisch erscheint so eine gravierende Verbesserung. Meine Anmerkung „Aber das ist ja unglaublich aufwändig so zu lernen, dass man es genau auf eine 4 schafft. Was lässt man da weg, auf was konzentriert man sich?“, bringt die Meisten zum Nachdenken.

Zur Veranschaulichung erkläre ich ihnen das Notenskalen-Prinzip:

  • Die 5 befindet sich ganz unten. Sie ist von einer Eisschicht bedeckt und abgetrennt von den restlichen vier Noten.
  • Mit einer 4 hat man es zwar auf die Eisschicht geschafft, man ertrinkt nicht, aber Eis ist rutschig und unsicher. Man kann jederzeit wieder nach unten durchbrechen.
  • Die 3 steht über der 4. Hier rutscht man nicht mehr aus. Die 3 verkörpert Basiswissen.
  • Von der 3 auf die 2 ist es nur ein kleiner Schritt. Wer eine 2 will, der will den Stoff wirklich verstehen. Für eine 2 braucht es eine innere Haltung, ein inneres Ja. Das ist das ganze Geheimnis. Mit dieser inneren Ja-Haltung führt der logische Weg von einer 5 auf eine 2.

 

Folgende Zeilen schrieb mir eine glückliche Klientin nach unserem Coaching. Weitere Kundenstimmen lesen Sie hier.

"Liebe Juliane, ich weiß zwar nicht was du gemacht hast - aber du hast es gut gemacht! Vor meiner Wiederholungsprüfung (Instrumentalpädagogik Violine, Mozarteum Salzburg) kamen mir alleine bei dem Gedanken an die Prüfung die Tränen. Dann war ich nur ein paar Stunden bei dir und habe sie mit einer 2 bestanden! Danke Juliane!"
B.M., Absolventin des Mozarteum Salzburg, Finale Abschlussprüfung

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen „Von 5 auf 2“- Weg. Vereinbaren Sie unverbindlich eine kostenfreie Erstberatung.