Lassen Sie uns Sand-Elefanten bauen!

Vielleicht kennen Sie diese Szene: Sie sind an einem wunderschönen Strand, die Sonne scheint, das Wasser ist klar und warm. Und mittendrin Kinder, die mit ihren kleinen Schaufeln Sandburgen bauen, immer höher und höher, mit gigantischen Türmen und Gräben. Sie sammeln Muscheln und verzieren ihr Werk, graben erneut, bauen noch einen Turm und gehen vollkommen auf in dem was sie tun. Wohlwissend, dass von ihrer genialen Sandburg morgen schon nichts mehr übrig sein wird.

Welch Energieverschwendung! Wie unsinnig etwas zu erschaffen, das keinen Bestand hat, einfach nur, weil es Spaß bringt.

Sollten Sie die kommenden Tage und Wochen an einen Strand kommen, empfehle ich Ihnen, genau das zu machen: Bauen Sie eine Sandburg, oder noch besser, bauen Sie einen schlummernden Sand-Elefanten. Er steht für die Kraft, die sie aus dem Bauen schöpfen werden und die sie abrufen können, wenn Sie längst schon wieder in den Berufsalltag zurückgekehrt sind. Es ist nämlich so, dass es Spuren hinterlässt, wenn man immer nur rational sein muss, wenn die Arbeit von Effektivität und Zielorientiertheit dominiert ist. Das stelle ich derzeit in meinen Coachings immer wieder fest, Führungskräfte sind ausgepowert und leer.

Wer im Strand-Sand buddelt, darf einfach nur den Moment genießen. Das Glück und die Zufriedenheit und die Lust, die man dabei spürt, reicht völlig aus, es geht nicht um das Ergebnis.

Wenn es darum geht, sich öfter mal unsinnigen Ideen hinzugeben – oft schlummern sie ja schon lange in einem – bin ich als Coach gerne an Ihrer Seite. Lassen Sie uns Pläne spinnen, aus denen etwas ganz Neues entstehen kann.