Gezielte Vorbereitung auf Nachprüfungen

Nachprüfungen sind ein Horror für jede Schülerin und jeden Schüler. Wer das Schuljahr nicht geschafft hat, hat wenig Grund sich auf die Sommerferien zu freuen. Statt ausspannen und nichts tun, steht lernen an. Vor allem ältere Jungen und Mädchen hören manchmal lieber ganz mit der Schule auf, nur um dem Druck und dem lästigen Pauken zu entkommen. Das lässt die Eltern meist völlig verzweifeln. Auch wenn der Schulabgang nicht das endgültige Aus wäre und Abschlüsse auch später nachgeholt werden können, bei einer Lehre mit Maturaabschluss oder auf dem Abendgymnasium beispielsweise, leichter ist es auf dem ersten Bildungsweg.

Eltern in Sorge

Auch die Ehrenrunde ist eine Möglichkeit. Wer das Schuljahr wiederholt, verliert allerdings ein ganzes Jahr. Auch wenn sowohl SchülerInnen als auch die Eltern stets bekräftigen, das sei nicht schlimm und keine Schande, in meiner Praxis erlebe ich seit drei Jahrzehnten, dass es Müttern und Vätern eben doch etwas ausmacht. Sie sorgen sich, auch vor einem erneuten Nichtbestehen und wie es dann weitergehen soll. Das Schuljahr zu wiederholen bedeutet ja nicht automatisch, dass es diesmal leichter läuft. Außerdem verliert man seine Klassenkameraden, muss sich bei neuen Lehrern zurechtfinden, in einem neuen Verbund erstmal Fuß fassen und das Gefühl wegstecken können, versagt zu haben.

Es ist noch nicht zu spät

Was wäre also, wenn die Nachprüfung im September doch zu schaffen wäre? Der Juli ist vorbei und vielleicht hatte man die Möglichkeit ein wenig Abstand zu gewinnen, sich auszuruhen und Kraft zu tanken. Noch ist nämlich alles möglich – auch wenn es derzeit unmöglich erscheint. Voraussetzung sind das unbedingte Wollen und die Bereitschaft richtig zu lernen. Denn lernen ist nicht gleich lernen, stundenlanges Büffeln sagt noch gar nichts aus. Wichtig ist, dass der Stoff richtig gut sitzt, dass er ideal abgespeichert und jederzeit abrufbar ist, denn daran scheitert es meistens.

Gezielt lernen

Ein Intensiv-Coaching nimmt den Druck aus den Sommerferien. Jeder kann nämlich lernen, wie er sich mit dem Lernen leichter tut. Gemeinsam mit den Schülern erarbeite ich eine individuell passende Lernstruktur, eine effektive Zeiteinteilung, den optimalen Informationszugang und eine positive Einstellung zum Lernen.

Meine Prüfungscoachings fußen einerseits auf unzähligen Erfahrungswerten, aus denen ich meine Methoden immer weiterentwickle und einer persönlichkeitsbildenden, guten Begleitung, die das Selbstvertrauen der SchülerInnen nachhaltig stärkt. Sie lernen nicht nur Unterrichtsstoff sondern auch wie sie sich künftig organisieren, sie lernen Selbstverantwortung zu übernehmen und von Beginn an dranzubleiben. Und sie lernen Spaß am Erfolg zu haben.

Ich freue mich auf Sie.

Ihre Juliane Müller

Foto pixabay