Mentaltraining & Coaching für mehr mentale Stärke

Was hat Sportpsychologie mit Coaching im Alltag zu tun? Mentale Stärke ist vor allem im Sport sehr wichtig. Denn Bewegungsabläufe spielen sich zwar in der Muskulatur ab, ohne die motorische Steuerung geht es aber nicht. Und oft genug haben Menschen nach Unfällen, schmerzhaften Erfahrungen, Demütigungen oder schlicht einer Niederlage Blockaden geistiger Art zu überwinden. Das muss nicht einmal ein traumatisches oder schmerzhaftes Ereignis gewesen sein: Ärger über sich selbst reicht schon aus. Mentaltraining spricht die kognitiven Eigenschaften an und versetzt Sportler und Sportlerinnen so in die Lage, ihre Leistung zu verbessern. Ein Mental Coach sorgt also dafür, dass nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf gut vorbereitet ist. Mental Coaching beschränkt sich nicht nur auf Sport.

 

Konzepte des Mental Coaching übertragbar auf den Alltag

Manchmal fehlt im Alltag einfach die Reaktionsfähigkeit. Man ist perfekt auf die gegebene Situation vorbereitet, beispielsweise einen Kundentermin, ein wichtiges Gespräch oder eine andere Situation. Dann passiert etwas Unvorhergesehenes. Und schon geht alles schief. Mentale Stärke führt zum Erfolg, wenn andere scheitern. Mit einem Mental Coach werden Situationen permanent wiederholt, und alle Eventualitäten werden geistig durchgespielt. Es ist das Spiel "Aber wenn ....", mit dem Kinder ihre Eltern manchmal so sehr nerven. Dabei ist das schon Mentaltraining und die beste Vorbereitung auf den Ernstfall. 

Wer im Mentaltraining eine Situation immer wieder durchspielt, eignet sich dabei Automatismen an. Das Coaching sorgt dafür, dass sich feste und positive Handlungsmuster etablieren und Reaktionen abgerufen werden, ohne dass man darüber nachdenken muss. Auch das wird unter dem Begriff mentale Stärke zusammengefasst. Im Ernstfall läuft es also "wie am Schnürchen". Damit kann Mental Coaching von der Abschlussprüfung in der Schule über das Vorstellungsgespräch in einem neuen Unternehmen bis hin zu wichtigen Verhandlungen für Firmenfusionen Unterstützung bieten und Sicherheit geben.
Denn auch das ist ein angenehmer Nebeneffekt beim Mentaltraining: Wer sich gut vorbereitet und alle Eventualitäten bereits gedanklich durchgespielt hat, geht mit viel mehr Selbstsicherheit in eine Situation. Diese Sicherheit merkt man Menschen an. Sie wirken ruhig, souverän und erfolgreich. Allein diese Ausstrahlung hilft oft schon, eine Situation zum eigenen Vorteil zu entscheiden.

 

Mental Coach leitet Mentaltraining in die richtigen Bahnen

Natürlich kann man sich Situationen auch alleine und ohne Anleitung vorstellen und sich ohne einen Mental Coach mögliche Handlungsstrategien zurechtlegen. Es besteht aber immer die Gefahr, dass man aufgrund der Vielfalt der Eventualitäten negative Gedanken und Gefühle entwickelt statt mentale Stärke aufzubauen.
Als Mental Coaching setze ich genau hier an: Als Mental Coach leite ich meine Klienten durch das Mentaltraining und stelle sicher, dass mentale Stärke aufgebaut wird und man tatsächlich mit einem positiven Gefühl aus dem Coaching geht.

 

Für wen ist Mental Coaching interessant?

Coaching ist inzwischen in allen Lebensbereichen angekommen. Früher nannte man einen Mental Coach vielleicht persönlichen Berater, heute muss es ein englischsprachiger Begriff sein. Aber natürlich spielt Mentaltraining und Mental Coaching längst nicht mehr nur im Profisport eine Rolle. Ein Mental Coach kann in jedem Berufsfeld helfen. Denn mentale Stärke wird eben nicht nur im Sport benötigt. Wenn Menschen sich berufliche Hilfe holen und einen Karriereberater kontaktieren, leistet der in gewissem Sinne schon Coaching. Denn eine gute Beratung geht über eine schlichte Aufstellung der Fakten und Daten hinaus. Wenn junge Menschen vor wichtigen Prüfungen oder Gesprächen stehen und sicheres Auftreten trainieren, dann ist das ebenfalls eine Form von Coaching.
Mental Coaching geht ein bisschen weiter: Hier werden keine allgemeinen, sondern individuelle Situationen durchgespielt, um mentale Stärke zu entwickeln. Coaching ist persönlich, diskret und fachlich versiert.

+43(0)662 / 62 58 36 24

+43(0)699 / 10 11 24 66

Juliane Müller
Trainings und Coachings
Krimpling 2
A-5071 Wals bei Salzburg

Kontakt

Invalid Input

Invalid Input

Invalid Input

Invalid Input
Anti-Spam Frage
  Captcha neuladen
Invalid Input


Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf Juliane Müller.at Webseite einverstanden sind.
Ok