Organisationsentwicklung in Salzburg

In einem Unternehmen ist eine gute Organisation das A und O. Doch nicht jeder Mitarbeiter ist gut organisiert. Das gleiche gilt auch für Führungskräfte. Gerade Teams scheitern an einer unzureichenden Organisation. Mithilfe meiner Organisationsentwicklung unterstütze ich Mitarbeiter, Führungskräfte und Teams in Salzburg und Umgebung bei der Entwicklung einer zielgerichteten Organisation. Die Ziele der Organisationsentwicklung sind überaus vielfältig und können in verschiedenen Bereichen angewandt werden.

Ziele der Organisationsentwicklung

Mit meinem Angebot für Organisationsentwicklung können verschiedene Ziele verfolgt und erreicht werden. Zum einen können wir die Produktivität und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern, was eine Steigerung der Kreativität und Innovationskraft zur Folge hat. Eine Steigerung der Produkt- und Servicequalität kann ebenfalls zum Fokus gemacht werden. Eine Verbesserung der Kommunikation sollte in jedem Fall als klares Ziel definiert werden, denn dadurch wird die interne Zusammenarbeit gefördert. Die Kommunikationskultur in der Organisation kann mit einer Weiterentwicklung der  Organisation effektiv optimiert werden. Durch eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit können außerdem der Krankenstand und die Mitarbeiterfluktuation gesenkt werden. Des Weiteren können noch viele weitere Ziele fokussiert werden.

Führungskräfteentwicklung

Für den Erfolg eines Unternehmens ist es die Aufgabe von Führungskräften die Unternehmensstrategie umzusetzen. Hierfür sind in aller erster Linie starke Führungskräfte gefragt, die die Mitarbeiter als Vorbilder ansehen. Neben dem notwendigen Wissen und Fähigkeiten, ist die richtige Einstellung förderlich. Die Organisationsentwicklung beginnt daher mit der Führungskräfteentwicklung. Führungskräfte werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt, so dass sie mit einer klaren Haltung die Mitarbeiter führen können.

Strategieentwicklung

Eine Strategie und die Strategieumsetzung sind grundlegende Voraussetzungen für den Unternehmenserfolg. Häufig werden Strategien entwickeln, an der Umsetzung hapert es jedoch. In vielen Fällen müssen Strategien auch erst ausformuliert werden, damit diese umgesetzt werden können. Ich helfe mit meinem Angebot in der Organisationsentwicklung bei der Ausarbeitung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie. Liegt eine lebendige Vision vor, wird diese von Mitarbeitern und Führungskräften mitgetragen.

Teamentwicklung

Bei der Arbeit in Teams müssen die Aufgaben gut verteilt und die unterschiedlichen Rollen geklärt werden. Häufige Ursache für ein Misslingen von Teamarbeiten ist das Entstehen von Konflikten. Der Umgang mit Konflikten kann jedoch trainiert werden. Mit meiner Hilfe bei der Organisationsentwicklung können wir gemeinsam die Zusammenarbeit des Teams verbessern, so dass das Team produktiv handelt. Gemeinsam fördern wir die Kommunikation und das Arbeitsklima. Die Prozesse, Aufgaben und Abläufe stehen hierbei im Vordergrund.

Unternehmensnachfolge

Auch die Unternehmensnachfolge muss gut organisiert sein. Herrschen Unstimmigkeiten zwischen den beteiligten Parteien kann die Unternehmensnachfolge schnell scheitern und somit auch das Unternehmen selbst. Im Rahmen meiner Organisationsentwicklung sorge ich auch auf diesem Gebiet für eine reibungslose Organisation der Nachfolge, damit der Betrieb erfolgreich weitergeführt werden kann.

Schreiben Sie mir!

Ganz gleich, wo ich gerade bin – ich melde mich!