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Führungskräfteentwicklung & Mitarbeiterführung

Das motivierende Training "Die Kraft von Zielen" zeigt einer Führungskraft auf, wie sie ihre Mitarbeiter durch erreichbare Zielsetzungen zu Höchstleistungen ermutigt, sowie selbst mehr operative und strategische Freiräume durch effektives Zielmanagement erhält.

Mehr Erfolg durch Zielmanagement

Im Coaching erfahren Führungskräfte, dass Ziele in der Mitarbeiterführung ein zentraler Wirkmechanismus sind. Sie dienen der Motivation einzelner Mitarbeiter, von Teams und der gesamten Belegschaft eines Unternehmens. Ziele fokussieren einerseits den Erfolg einer Organisation und andererseits die eigene berufliche Weiterentwicklung.

Im Führungskräftetraining lernen Manager Kompetenzen und Verhalten optimal zu steuern, um angestrebte Ziele zu erreichen. Übergeordnete und untergeordnete Zielsetzungen schaffen Strukturen. Die Aufarbeitung persönlicher Ziele in der Führungskräfteentwicklung unterstützt Manager und Führungskräfte zu erkennen, welche Ziele wichtig sind und welche Intentionen keinen langfristigen Erfolg bringen.

Training des kritischen Erfolgsfaktors - Selbstwirksamkeit

Der Glaube an die eigene Selbstwirksamkeit - hinsichtlich der Mitarbeiterführung und persönlicher Leistungsfähigkeit - ist eine notwendige Voraussetzung für eine Führungskraft, um Ziele mit einem adäquaten Einsatz an Ressourcen erreichen zu können. In der Führungskräfteentwicklung ist es wichtig, die Selbstwirksamkeit zu stärken.

Ohne Selbstwirksamkeit ist es nicht möglich, Änderungen im eigenen Verhalten und dem Verhalten Dritter herbeizuführen. Ziele, die große Herausforderungen beinhalten, werden ohne ausreichende Selbstwirksamkeit nicht ins Auge gefasst. Somit ist es für Führungskräfte unmöglich, das persönliche Potenzial zu nutzen und sich unter Ausschöpfung persönlicher Leistungsgrenzen weiterzuentwickeln. Ebenso negativ wirken sich unrealistische Zielsetzungen aus.

Beides - Unterschätzung und Überschätzung der eigenen Selbstwirksamkeit - resultiert in mangelnden Erfolgserlebnissen. Im Führungskräftetraining lernen Manager Diskrepanzen zu erkennen und sinnvolle Ziele zu formulieren. Können Ziele nicht erreicht werden, ist es für eine Führungskraft wichtig, ausreichend Resilienz zu üben, um Rückschläge zu verkraften. Im Coaching erfahren Führungskräfte, wie sie ihr Durchhaltevermögen steigern, ohne gesetzte Ziele leichtfertig aufzugeben bzw. im Stecken von Zielen immer auf Nummer sicher zu gehen.

Ziele setzen in sich verändernden Arbeitsumgebungen

Aufgrund des Fachkräftemangels, dem sich schnell verändernden Wettbewerbsumfeld, der Einführung neuer Technologien sowie gestiegener Kundenanforderungen an die Flexibilität von Produkten und Dienstleistungen unterliegen wirtschaftliche und persönliche Ziele ständigen Veränderungen.

Im Führungskräftecoaching erfahren Manager, wie es durch aktives Zielmanagement möglich ist, sich den immer neuen Herausforderungen bestmöglich anzupassen und aktives Change-Management zu betreiben. Agile Arbeitsmodelle ermöglichen es, sich innerhalb kurzer Zeit auf Veränderungen einzustellen.

Sie bedeuten jedoch für einzelne Mitarbeiter, die in hierarchischen Konzepten verwurzelt sind, eine große Umstellung. Im Rahmen der Führungskräfteentwicklung erlernen Manager sowie Führungskräfte, klare Zielsetzungen für agile Führungskonzepte zu formulieren. Sie sind in der Mitarbeiterführung unerlässlich, um einen verbindlichen Rahmen zu schaffen und Orientierungshilfe zu geben.

Führungskräftetraining ZUM Setzen sinnvoller Ziele

Unerreichbare Ziele wirken in der Mitarbeiterführung ebenso demotivierend wie ohne Anstrengung realisierbare Zielsetzungen. Eine gute Führungskraft geht auf jeden Mitarbeiter individuell ein und setzt sinnvolle Ziele. Eine verbindliche und richtige Formulierung der Vereinbarungen ist von essenzieller Bedeutung, um Missverständnisse zu vermeiden und klare Grenzen zu setzen, innerhalb derer Handlungsspielräume möglich sind. Im Führungskräftecoaching lernen Manager, sich selbst und Dritte mit übergeordneten Zielen zu motivieren und untergeordnete Ziele in konkrete, realisierbare Maßnahmen zu übersetzen. Moderne Arbeitsmodelle bzw. die fortschreitende Digitalisierung geben einer Führungskraft viele Möglichkeiten, Ziele zu delegieren. Führungskräfteentwicklung ist eng verbunden mit der Frage, welche Entscheidungskompetenzen Mitarbeitern zukünftig zu übertragen sind. Übernehmen Mitarbeiter mehr Verantwortung, werden Führungskräfte entlastet und können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Im Training erfahren Manager wie wichtig es in der Mitarbeiterführung ist, Vertrauen zu schenken und für die Zielerreichung handlungsbezogenes Feedback mit verständlichen Informationen zu geben!